Aktuelle Projekte

Wohnstallhaus, Lkr. Altötting

Das Anwesen befindet sich am nördlichen Rand des Weilers Unterbuchbach im Buchbachtal nahe Pleiskirchen.

Für die geplante Restaurierung des historisch bedeutsamen Anwesens wurde zuerst eine umfangreiche Voruntersuchung angefertigt. Nach der Erfassung des Gebäudes durch ein verformungsgerechtes Aufmaß und eine Fotodokumentation wurde eine dendrochronologische Untersuchung und eine Gefügeuntersuchung mit Bauphasenplänen als Ergebnis durchgeführt: Der Wohnteil wurde bereits 1580 in Blockbauweise errichtet, damit handelt es sich hier um das zweitälteste untersuchte Bauernhaus im Landkreis, das sogar den dreißigjährigen Krieg unbeschädigt überstanden hat. Das Obergeschoss, ebenfalls als Blockbau, und der Stallteil in Ständerbauweise wurden anstelle des älteren Dachwerks und des bauzeitlichen Stalles 1823 hinzugefügt. Im 20. Jahrhundert sind bis auf den Einbau eines gemauerten Schweinestalls neben der Tenne und der Errichtung eines russischen Kamins keine größeren Veränderungen mehr vorgenommen worden. Auf der Grundlage der Voruntersuchungen erfolgte die alle historischen Bauteile berücksichtigende Planung mit Schadenskartierung und Kostenermittlung, sowie ein Tragwerksgutachten durch ein externes Büro.

Während der eineinhalbjährigen Bauzeit entstanden zwei fast gleich große autarke Wohneinheiten. Im ehemaligen Wohnteil, dem Block, ist der Grundriss bis auf die geringfügige Verlegung der Treppe unverändert erhalten. Die zweite Wohneinheit in der bis zum Dach offenen Tenne mit Galerie und dem ausgebauten Stallteil zeigt eher moderneren Charakter, doch sind auch hier die Tennenschalung und die historischen Binder des Ständerbaus offen sichtbar geblieben.

Großer Wert wurde auf die Verträglichkeit der hinzugefügten Materialien mit der historischen Bausubstanz gelegt. Nach der Innendämmung und der Aufdachdämmung mit Hanf wurde die Raumschale mit Lehmputz ausgeführt. In der Putzschicht wurde an allen Außenwänden eine sparsam verlegte Bauteilheizung aus Kupferrohren verlegt, die das Haus mit geringer Vorlauftemperatur mühelos beheizt. Selbstverständlich sind auch alle Fenster und Türen aus Holz und reine Schreinerarbeiten nach Maß, die Restaurierung des Blocks erfolgte in mühevoller Detailarbeit der engagierten Zimmerei mit querschnittsgleichen Hölzern.

Highslide JS
 
Wohnstallhaus, Pleiskirchen
Grundriss Erdgeschoss Bestand

Highslide JS
 
Wohnstallhaus, Pleiskirchen
Grundriss Erdgeschoss

Highslide JS
 
Wohnstallhaus, Pleiskirchen
Ansicht von Süden Bestand

Highslide JS
 
Wohnstallhaus, Pleiskirchen
Ansicht von Südosten während der Voruntersuchung

Highslide JS
 
Wohnstallhaus, Pleiskirchen
Küche während der Voruntersuchung

Highslide JS
 
Wohnstallhaus, Pleiskirchen
Ansicht von Nordosten während der Baumaßnahme

Highslide JS
 
Wohnstallhaus, Pleiskirchen
Küche während der Baumaßnahme